职业教育电气技术应用机电技术应用专业“双元制”教学方案的实施
上QQ阅读APP看本书,新人免费读10天
设备和账号都新为新人

Vorwort

Das Bauprojekt Nanjing wurde im Jahr 1983 als erstes Kooperationsprojekt der Hanns-Seidel-Stiftung in China gegründet. Anfangs wurden ausschließlich Bauberufe, wie Mauerer, Fliesenleger und Zimmerer, nach dem deutschen Modell ausgebildet. Für jeden Beruf wurden die beruflichen Fächer Fachtheorie, Fachzeichnen, Fachrechnen und Fachpraxis eingerichtet. Im Jahr 1986 erweiterte man die Facharbeiterausbildung mit der Einführung einer Technikerschule für Bautechnik. Seit 1994 arbeitet das Berufsausbildungszentrum(BBZ)Nanjing mit dem Bauministerium im Bereich des Bildungstransfers und der Lehrerfortbildung zusammen.

Mit der Förderung der Hanns-Seidel-Stiftung und der Organisation durch die Abteilung für Berufsausbildung des Bauministeriums stellten die Lehrer des BBZ Nanjing und Kollegen weiterer Berufsschulen der Baubranche gemeinsam die Fachbuchserien: “Fachtheorie”, “Fachzeichnen”,“Fachrechnen” und “Fachpraxis” für den Bauberuf, für Elektroinstallateure und Sanitärinstallateure zusammen.

2002 begann die Schule mit der Einführung von handlungsorientiertem Unterricht für Elektroinstallateure und Sanitärinstallateure. Über die Hälfte der Absolventen bestanden die Berufsabschlussprüfung der HWK München und Oberbayern und erhielten die entsprechenden Zertifikate. Die Abgänger sind bei den Firmen begehrt und geschätzt. Im Jahr 2003 wurde eine Klasse für Bauausführung als Versuchsklasse erfolgreich eingerichtet. Die Qualität dieser Ausbildungsform wird auch dadurch deutlich, dass die Arbeitsvermittlungsquote der Abgänger dieser Klasse wesentlich besser ist als diejenige der entsprechenden BA-Klasse.

Durch Vermittlung der Hanns-Seidel-Stiftung kam 2006 eine Kooperation der Firma Bosch-Siemens Haushaltgeräte mit der Berufsakademie Nanjing zustande. Die beiden Einrichtungen bilden gemeinsam exakt nach dem deutschen Dualen System aus. Während der dreijährigen Ausbildung finden zwei IHK Prüfungen(Abschlussprüfung Teil I und Teil II)statt. Die erfolgreichen Auszubildenden werden von der Firma eingestellt und im BSH Werk sowie in den Service Stationen als Techniker eingesetzt. Inzwischen nehmen viele Absolventen wichtige Stellen in ihren Betrieben ein.

Auf der Basis der deutschen Lehrpläne für die Berufsschule, haben die Lehrer der BA Nanjing und die Ausbilder Lehrpläne und Ausbildungspläne für die Berufe “Industrieelektroniker” und“Industriemechaniker” zusammengestellt. Die Hanns-Seidel-Stiftung freut sich über die gemeinsam erreichten Erfolge bei der Umsetzung dualer Ausbildungsformen in China und hofft auf eine weitere gute Entwicklung des chinesischen Ausbildungssystems sowie die damit verbundene Förderung der chinesischen Wirtschaft.